Windhauch Podcast

Der Podcast über die Kirche der Zukunft und die Herausforderung der Glaubenskommunikation im 21. Jahrhundert.

Wie kommt Segen in die Stadt? mit Eva Gabra & Birte Smieja (Segen45)

Veröffentlicht am 01.08.2024 / 00:01

Anmerkungen

In dieser Folge von Windhauch taucht Gastgeber Tobias Sauer zusammen mit den Gästen Eva Gabra, Pfarrerin und Teil des Teams von Segen 45, und Birte Smieja, Kommunikationsexpertin für Segen 45, in die veränderten Gottesdienst- und Segensangebote für eine Stadt ein. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Segen einen konstanten Platz im Leben der Menschen findet und wie er in der heutigen Zeit interpretiert und vermittelt werden kann.


Eva Gabra betont im Gespräch, dass die Kirche für viele Menschen eine Schwelle darstellt. Sie beschreibt, wie ihre Gemeinde durch Segnungen in Entbindungskliniken neue Wege sucht, um Menschen in verschiedenen Lebenskontexten zu erreichen und ihre spirituellen Bedürfnisse zu erfüllen.


Diese Episode beleuchtet die Bedeutung von Segen als eine nicht-missionarische Handlung, die keine Mitglieder rekrutiert, sondern dazu dient, den Menschen Gehör und eine Plattform für ihre spirituellen Bedürfnisse zu bieten. Die Herausforderung besteht darin, die Glaubenswahrheiten für weniger kirchlich sozialisierte Menschen nachvollziehbar zu machen. Zudem wird die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit und die Notwendigkeit einer klaren Kommunikation hervorgehoben, um Segen in der Stadt zu verbreiten.


Birte Smieja hebt hervor, dass die Kirche sich verändern und dies als Chance sehen muss, um anders mit Menschen in Kontakt zu treten. Sie sieht hierin eine riesige Chance, an der sie gerne mitarbeitet.


Links: